Freitag, 21. Februar 2014

Zentangle® ist eine von Maria Thomas und Rick Roberts (USA) geschützter Begriff.

Die Beiden haben eine alte Methode des einfachen Kritzelns zu einer Kunstform, mit unzähligen sich wiederholenden Mustern, weiterentwickelt. Bei uns in der Schweiz würde ich das als „müschterle“ bezeichnen. 

 
„Zentangle“ nennt sich dieses Joga fürs Gehirn. Schade ist dieses Kunstwort geschützt - ich finde es total cool.
 
Der Begriff „kritzeln“ wie Zentangle® notgedrungen umschrieben wird, hat viel mit krakeln, dem unleserlichen und unsauberen Schreiben zu tun, und passt daher überhaupt nicht zu dieser Methode. Verzweifelt suche ich für mich einen passenden Begriff für „Zentangle®

Joga fürs Gehirn ist diese Technik in Tat und Wahrheit.
Die sich wiederholenden Muster lassen mich (und andere) total gut entspannen.
Da jede Art von Muster erlaubt – ja, Veränderung sogar wünschenswert ist, kann kein innerer Druck entstehen. 
So wie es kommt, ist es gerade richtig. 
Im bewussten und konzentrierten Schaffen, entwickelt sich die Schönheit des Gebildes nach und nach. Die gelingenden Resultate fördern das Vertrauen ins eigene Tun. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich erlebe den ganzen Prozess als wohltuend und grosse Freude spendend. 

Eigentlich könnte ich "müschterle" im Beruf therapeutisch nutzen...